Musikgarten

Musikalische Früherziehung

Spiel, Spaß & Musik für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren


Ihr möchtet gemeinsam mit euren Kindern musizieren?

Eure Kinder sollen Musik erleben und kennen lernen?

Ziel von Musikgarten ist es, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 6 bis 10 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt. Langzeitstudien bestätigen den positiven Einfluss von Musik und elementarer Musik­erziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Bega­bung, das Sozialverhalten und das Lernen. 

Unsere Kurse

Wir unterrichten die Musikgarten-Kurse der Phase 1 für Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren (euer Kind sollte selbstständig laufen können).


Mittwochs, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr


jeweils 45 Minuten


im Kleifeld 9 in Ahlten


Wir empfehlen, dass die jüngeren Kinder die 15- und 16 Uhr-Kurse besuchen und die älteren Kinder den 17 Uhr-Kurs. Dies ist aber lediglich eine Empfehlung.


Der Kurs kostet 10,- EUR pro Unterrichtseinheit. Der Gesamtpreis richtet sich nach der Anzahl der Unterrichts-einheiten. Ermäßigungen sind für Geschwisterkinder und Mitglieder des Freundeskreises des Flötenorchesters möglich.

© Bettina Böhm, Mainz

Der nächste Kurs ist bereits ausgebucht.

Neue Kurse starten im August. Die Anmeldungen werden voraussichtlich im Juni möglich sein.

Doro Brandes

Doro Brandes macht seit ihrem 6. Lebensjahr Musik und ist seit 1993 im Flötenorchester aktiv. Seit 1998 bildet sie immer wieder Flötisten/innen im Flötenorchester aus und seit 2019 leitet sie den TooT-/Boomwhacker-Kurs.


Im Sommer 2022 hat sich Doro als lizenzierte Kursleiterin für das Musikgarten-Konzept ausbilden lassen und leitet seit November 2022 die neuen Musikgarten-Kurse. Ab Sommer 2023 schließt sie die Lücke zwischen den Musikgarten-Kursen und den Musik-Kids und startet die Musik-Zwerge. Und seit Januar 2024 unterrichtet Doro nun auch Musikgarten Baby-Kurse. Infos dazu findet ihr unter www.doros-klimperkiste.de

Das sagen Kursteilnehmer zum Musikgarten:

"Der Kurs gefällt mir und meinem Kind sehr gut. Die Lieder werden zuhause sehr eifrig nach gesungen und das auch sehr regelmäßig. Im Laufe des Kurses hat sich mein Kind immer mehr getraut und ist immer mehr aus sich heraus gekommen. Doro geht sehr liebevoll und verständnisvoll mit den Kindern um. Den Kurs kann man wirklich für alle Kinder emfehlen, die Spaß an Musik haben."

"Toller Mitmach-Kurs für Kinder. Es wird gut auf die Kinder eingegangen. Meiner Tochter macht der Kurs großen Spaß."

"Ich besuche den Kurs mit meinem Enkel. Es ist für mich eine wertvolle Prime-Time und freie Zeit für die Eltern. Es macht sooo viel Spaß!"

Downloads

Anmeldung

Der nächste Kurs ist bereits ausgebucht.


Neue Kurse starten im August. Die Anmeldungen werden voraussichtlich im Juni möglich sein.

Flyer mit allen Infos

Ein Flyer mit allen Informationen steht in Kürze zur Verfügung.

Flyer

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Das Kleingedruckte für Euch zum Nachlesen.

AGBs

Euer Kind ist noch nicht 1,5 Jahre alt?

Wenn euer Kind noch nicht 1,5 Jahre alt ist und ihr aber gerne einen Musikgarten-Kurs besuchen möchtet, schaut gerne mal bei unserer Dozentin Doro auf der Homepage. Bei ihr könnt ihr bereits ab einem Alter von 6 Monaten Kurse besuchen.


Alle Infos findet ihr unter www.doros-klimperkiste.de


Ihr habt noch Fragen?

Dann her damit - wir melden uns!


Anmeldungen für den Kurs bitte ausschließlich mit dem Anmeldeformular senden.

Newsletter abonnieren

Share by: